Detail

< Fr 30.03.2018: Rund um den Tämbrig

So 11.03.2018: von der Kempt zur Töss

Bericht der Wanderung vom Sonntag 11. März 2018 / Wanderleiter: Fritz Stucki / Bilder und Bericht: Jürgen Duttlinger


24 Mitglieder unserer Sektion, davon 19 Frauen, wollten von Fritz wissen, welchen Weg er benutzt, um von der Kempt an die Töss zu wanden, mit Zwischenhalt auf dem Eschenberg zum Mittagessen.

Beim Bahnhof Kemptthal marschierten wir los über die Brücke der Kempt und gleich leicht bergauf zum Golfplatz Rossberg.

Beim Rossberg

Der anschliessende Abstieg an die Töss überraschte uns etwas unangenehm. Im Wald wurden viele Bäume gefällt und die lagen kreuz und quer auf einem Teil des Wanderweges. Wir mussten einen steilen, rutschigen, mit Altholz übersäten Hang durch den Wald ins Tal absteigen.

Dank vieler helfender Hände kamen alle gut hinunter, es gab nur dreckige Schuhe und Hosen.

Über eine gedeckte Holzbrücke, die 1974 von Pfungen hierher versetzt wurde, marschierten wir über die Töss und da wir ja auf den Eschenberg wollten, ging unser Weg auf der anderen Talseite natürlich  wieder hoch. Ein kurzes Wegstück war etwas steil, führte aber auf angenehmen Stufen in die Höhe.

Beim Restaurant Eschenberg hatten wir, dank Föhn, eine schöne Aussicht in die Alpen.

Im als Partyraum umgebauten Kuhstall genossen wir ein feines Mittagessen.

Weiter führte uns Fritz wieder an die Töss hinunter und dem rechten Tössufer entlang bis nach Sennhof auf den Bahnhof. Im Verlauf der Wanderung erzählte uns Fritz viel Lehrreiches über Sehenswürdigkeiten denen wir begegneten. Vor der Abfahrt des Zuges richtet Fritz noch das Schlusswort an die Wandergesellschaft und freute sich ob der tollen Wandergruppe und dass es trotz anderer Wettervorhersage immer trocken blieb. Mit herzlichem Applaus bedankten wir uns bei Fritz für die gute Organisation und Leitung der schönen Wanderung.  

Ein herzliches Berg Frei

Jürgen

Fritz erklärt den Tagesablauf

Die Töss von der Brücke gesehen.

Bald sind wir oben
Nur mit sauberen Stöcken gehts ins Restaurant.

Kyburg

Brücke über die Töss unterhalb der Kyburg


15.04.2018 22:05 Alter: 11 Tage
News
Von: Jürgen Duttlinger