Detail

< Sa 12.05.2018: Zweite SH Bock-Wanderung: Mit den Naturfreunden die Region entdecken (Folge 2)

So 29.04.2018: Fahrt ins Blaue

Tourenleiterin: Jeannette Menzi / Bilder: Jürgen Duttlinger und Res Durtschi / Bericht: Jürgen Duttlinger


Jeannette lud uns ein zu einer Fahrt ins Blaue und 24 Mitglieder der Naturfreunde Schaffhausen nutzten die Gelegenheit, um eine Wanderung zu unternehmen von der niemand eine Ahnung hatte wohin es genau geht. Einige versuchten bei Jeannette oder Res näheres zu erfahren, die beiden blieben aber standhaft. So fuhren wir los, immer Jeannette im Auge, um nicht den Anschluss zu verpassen. Das erste Ziel war der Startkaffee im Restaurant Rössle in Schönenberg ZH. Danach ging die unbekannte Wanderung los zu einem der ältesten Stauseen in der Schweiz. Um den See herum wanderten wir wieder auf die Höhe mit schöner Aussicht, weiter  zum Hüttnersee. An diesem See lag die Bäsä-Beiz „Knobel-Suter“ in welcher wir ausgezeichnet bewirtet wurden und ein feines Mittagessen genossen. Auf den für die Wandergruppe unbekannten Wegen, über die Hügellandschaft mit toller Aussicht, welche durch Ablagerungen des Linthgletschers entstanden ist, führte uns die Wanderung  an zwei weiteren Seen vorbei zum Mülibachtobel durch den es hinunter nach Richterswil am grossen See ging. Dort bestiegen wir das versprochene Schiff, das uns nach Rapperswil brachte. Die Wanderung endete jetzt mit einer kurzen Stadtführung. Es sei noch erwähnt, dass Jeannette uns an den vielen Orten an denen wir vorbei kamen, immer etwas Interessantes und Lehrreiches zu berichten wusste. Für die bestens organisierte Fahrt ins Blaue mit zweiteiliger Wanderung, feinem Essen und umsichtige Wanderleitung danke ich Jeannette im Namen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz herzlich. Ich wünsche mir, dass du für uns noch viele solche schöne Tage organisierst.

Ein herzliches Berg Frei, Jürgen

Start in Schönenberg
Ein bekanntes Produkt wird da produziert

Im Hintergrund der Startort

Am Teufenbachweiher
Wieder auf der Höhe mit toller Aussicht
Hüttnersee
In der Ferne der Ort Hütten
Auf dem Seerundweg
Ein Pollensturm über Hütten
Bäsä-Beiz in Sicht
Gut bewirtet
Wir kreuzen die Südostbahn
Auf der Hügellandschaft
Am Sternenweiher
Im Mülibachtobel
Im Hafen von Richterswi
Warten aufs Schiff
Einschiffen
Rebberg von Rapperswil
Vor dem Schloss Rapperswil
Die Gruppe auf der Treppe zum Schloss

20.05.2018 07:55 Alter: 8 Tage
News
Von: Jürgen Duttlinger