Detail

< Sonntag, 03.06.2018, Dritte SH Bock-Wanderung: Mit den Naturfreunden die Region entdecken (Folge 3)

Exkursion durch das Naturschutzgebiet Laadel bei Merishausen

Susi Durtschi und Werner Oertel luden am Sonntag 27.05.2018 zur Exkursion im Naturschutzgebiet Laadel bei Mersihausen ein,und konnten 30 Teilnehmer begrüssen. Da ein Exkursionsleiter aus familiären Gründen absagte, mussten wir schweren Herzens mehreren Interessierten absagen. Deshalb wird die Exkursion nächstes Jahr wieder ins Programm aufgenommen.Ein herzliches Dankeschön an die Exkursionsleiter Werner Oertel und Raphael Zahner. Die beiden führten uns durch Magerwiesen und lichte Wäldern und hatten über Fauna und Flora viel Interessantes zu erzählen. Beeindruckend war die Vielfalt der Orchideenarten. Auch ein Dankeschön an Doris Santuari für die schönen Fotos, leider konnte ich nicht alle Fotos laden, die Auswahl war nicht leicht.


Treff beim Bushof Schaffhausen
Susi begrüsst die Teilnehmer und übergibt an Werner Oertel
Werner informiert über das Naturschutzgebiet Laadel
die Gruppe verschiebt sich zum Ausgangsort der Exkursion

die Gruppe wird zu je 15 Teilnehmer aufgeteilt,

hier mit Werner Oertel

und mit Raphael Zahner
die Exkursion führte über Magerwiesen
und lichte Wälder
eine Auswahl der Orchideen, die Hummel-Ragwurz
Blutroter Storchenschnabel
Dunkle Akalei
Bergkronwicke
Nickendes Leimkraut
Helm-Knabenkraut
Spitzenorchis
neben den Orchideen genossen wir die Aussicht auf Merishausen

nach der eindrücklichen Exkrsion zu einem feinen Mittagessen

im Rest. Gemeindehaus Merishausen

die Wanderung am Nachmittag durchs Mersihausertal

mit 16 Teilnehmern.


12.06.2018 14:54 Alter: 13 Tage
News
Von: Durtschi Res