Detail

< Diese Tage: Türkenbund beim Buchberghaus

Sonntag, 03.06.2018, Dritte SH Bock-Wanderung: Mit den Naturfreunden die Region entdecken (Folge 3)

Der Keltenwall in Altenburg.Am Sonntag trafen sich 23 Interessierte um an der Wanderung teilzunehmen.Die Wanderung startet beim Badischen Bahnhof in Neuhausen und führt über das Nohl zum Keltenwall und endet in Rheinau. Die Tour wurde begleitet von der Alt-Regierungsrätin Ulla Hafner, die in Altenburg aufgewachsen ist. Liebe Ulla einen herzlichen Dank, dass Du uns auf der Wanderung begleitet hast, und für die vielen interessanten Informationen über deine Heimat Altenburg und den Keltenwall.


mit der Bahn nach Neuhausen
Die Rhenaniaterasse bietet ein grandioser Blick auf den Rheinfall
beim Seilpark

beim Nohlbuck Informationen über den Grenzverlauf.

Wohnhaus in der Schweiz, der Stall auf deutschem Boden

Wälz und Ulla unterwegs zum Keltenwall
den Keltenwall hoch

Ulla informierte uns über die Geschichte vom Keltenwall. Der Keltenwall- oder die "Schanz" wie die Einheimische sagen, bot rund 200 Jahre Schutz für eine keltische Siedlung, die sich auf der Halbinsel südöstlich von Altenburg befand.Der Wall ist 800m lang und davor tat sich ein tiefer breiter Graben auf.  

und über ihre Heimat  Altenburg
die wohlverdiente Rast auf dem Rastplatz Schwaben
mir Sicht auf die Klosterinsel Rheinau
Wanderung über den Damm vom Kraftwerk Rheinau

Der Bau des Kraftwerkes war umstritten und es gab grosse Demonstrationen, schliesslich wurde 1954 an der Volksabstimmung der Bau des Werkes genehmigt. Der Kampf gegen das Kraftwerk war eine Geburtsstätte der Grünen in der Schweiz.

Informationen von Wälz über das Kloster Rheinau. Das Benetiktinerkloster wurde 778 gegründet und vor 50 aufgehoben. Heute befindet sich in den Räumen ein Musikzentrum und eine Schule und ganz neu das Restaurant Klostergarten
das wir sofort besuchten bevor uns
das Schiff abholte, zur Fahrt nach Neuhausen am Rheinfall
die Fahrt wurde sichtlich genossen
beim Rheinfall wurden wir kräftig abgeduscht.

12.06.2018 14:52 Alter: 13 Tage
News
Von: Res Durtschi