
Auffahrt 2026 Engelberg
Tag 3, Samstag. Auch an diesem Wandertag war es oben wolkig und es hatte Schnee (siehe Titelbild oben vom Hahnen, der Hausberg von Engelberg). Was soll’s – wie sagt man doch: „es gibt kein schlechtes Wetter“…😉
Michael bereitete sich also auf eine Wanderung mit seiner Gruppe im Tal vor, da wir wegen dem Wetter nicht aufsteigen konnten. Auch diese Wanderung hatte aber ihren besonderen Reiz.


Morgens um 10 war es noch relativ trocken und wir kamen gut voran der Engelberger Aa entlang.
Da kommt sicher manchmal was den „Sulzbach“ runter – oben links wäre der Titlis.


Wir sind auf Höhe des Golfplatzes – unten sieht man das Restaurant Wasserfall.



Hier sind wir ganz nahe an den hohen Felswänden – ideal zum Klettern. An vielen Stellen sind auch Routen vorbereitet worden. Nichts für uns🫣 – oder nicht mehr…


Ein ziemlich imposanter Wasserfall, der ebenfalls vom Titlis runter kommt.
Dann ging es quer rüber auf die andere Talseite. Bei der Talstation der Fürenalpbahn entschieden wir uns, nicht hochzufahren, da oben alles zu war. Dafür nahmen wir die Option Restaurant Wasserfall gerne an und kehrten dort ein für eine Suppe oder sonst was kleines.

Strammen Schrittes ging es danach weiter Richtung Engelberg…


…nicht ohne noch der Holzkapelle einen Besuch abzustatten💒.
Peter fuhr mit seiner Gruppe runter nach Wolfenschiessen, von wo sie der Aa entlang gemütlich nach Grafenort wanderten.


Munteren Schrittes ging es Richtung Grafenort

Halt beim naturnahen Hof Neufallenbach – für Interessierte: Hof – Hof Neufallenbach




Nach einer weiteren Weile kam das Herrenhaus in Grafenort in Sicht
Wirtschaft und Herrenhaus, ebenfalls ein Betrieb des Klosters Engelberg – für Interessierte: Grafenort | Kloster Gastbetriebe Engelberg

Das war der dritte Tag – doch es kam noch ein weiteres Highlight um 16 Uhr. Eine Klosterbesichtigung wurde organisiert für diejenigen, die noch wollten. Die Fotos wurden mir von Carmen De Maria geschickt – ganz herzlichen Dank!🤗 Die Führung machte Bruder Thomas Stingelin. Sehr interessant! Hier ein paar Eindrücke.






Bruder Thomas Stingelin





