14. Mai 2021

Auffahrt in Tramelan – Tag 2

Der zweite Tag stand im Zeichen der Wind- und Solar-Energie. Dafür ging es via dem Mont Crosin auf den Mont-Soleil – entweder zu Fuss von ganz unten oder ab der Busstation Mont Crosin Pass. Nach dem ausgiebigen und feinen Frühstück marschierte die Gruppe 1 los. Die Gruppe 2 nahm dann um 10 Uhr den Bus auf die Passhöhe.

Der Blick frühmorgens aus dem Zimmer des Schreibenden versprach doch wettermässig einiges, nicht?

Abmarsch der Gruppe 2 vom Hotel Richtung Tramelan Bahnhof zum Bus.

Wanderung Gruppe 1

Vom Dorf Tramelan ging es durch schöne, saftige Weiden stetig bergan Richtung Mont Crosin. Typische Jura- Tannen mit Ästen bis auf den Boden wechselten sich ab mit offenen Weiden. Dabei konnte man Freiberger Pferde auf der Weide sehen – es war eine Freude. Auf dem Mont Crosin angelangt, gab es in einem Unterstand das verdiente Picknick, das man im Hotel vorbestellen konnte. Das Wetter war bereits nicht mehr so freundlich und die ersten Tropfen (auch in Form von Graupel) kamen vom Himmel runter.

Wanderung Gruppe 2

Die Wanderung für die Gruppe 2 fing auf dem Mont Crosin an und ging auf der Hochebene rüber zum Mont-Soleil. Es hatte massenhaft Osterglocken, eine wahre Freude für das Auge. Neben den Pferden traf man auch auf Schafe, die es sich wohl ergehen liessen. Inzwischen war das Wetter sehr wechselhaft. Man hoffte einfach, dass man einigermassen trocken durchkam, was auch bis zur Besichtigung um 14 Uhr recht gut gelang – Petrus hatte ein Einsehen mit uns. Oberhalb des Wind- und Solarparks gab es dann für die Gruppe 2 das Picknick.

Die gemeinsame Besichtigung

Es war sehr interessant, den Erläuterungen unseren beiden Führerinnen zuzuhören. Sie berichteten mit grossem Kenntnis über die Enstehung und Aufbau der heute 16 Windturbinen und der Solaranlage, die ein internationales Testzentrum für Fotovoltaik ist.

Nach den interessanten Besichtigungen war es nicht mehr weit zur Standseilbahn runter nach Saint-Imier. Nach einer Pause beim Bahnhof nahm uns der Bus zurück nach Tramelan.

Nach oben