Botanische Exkursion Merishausen mit Werner Oertel

Botanische Exkursion Merishausen mit Werner Oertel

Sonntag 2. Juni 2019. Leiter der Wanderung: Werner Oertel und Raffael. Organisation: Barbara und Hansjörg Herzog. Bilder: Denise Orhangazi. 22 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen, um die Naturpracht zu bestaunen. Es war schönstes Wetter. Werner Oertel und sein Helfer Raffael erklärten uns die Entstehung des “Laadels”. Wir erfuhren Neues und Bekanntes über die Bewirtschaftung des Gebietes.

Begrüssung durch Raffael in Merishausen.

Bereits Richtung Laadel gab es einiges zu bestaunen.

Ein langblättriges Waldvögelein

Hummelragwurz

Helmorchis

Ein Vogelnestwurz…

…sowie ein Immenblatt

Schwarzviolette Akelei

Schön ist es im Laadel

Gut, gibt es auch Schatten

Hier ist Schutzgebiet der Pro Natura.

Am Schluss der Wanderung stellten wir Sitzbänke auf, die Werner auf einem Anhänger zur Verfügung stellte und Kurt und Walter entzündeten ein Feuer, wo wir grillieren konnten.
Ganz herzlichen Dank an Werner und Raffael für die sehr interessante Führung. Herzlichen Dank auch an Barbara und Hansjörg sowie an Denise für die schönen Bilder.
Und natürlich den “Feuerspendern”!

Die meisten wanderten nach dem Essen zum Bus nach Merishausen. Sieben Unentwegte wanderten nach einer “Trink-Einkehr” im Gemeindehaus noch nach Schaffhausen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben